Press Releases
Itron gliedert das SEWA Vor-Ort-Installationsgeschäft in Deutschland an smetex aus

Karlsuhe, Deutschland – 5. Juni 2019 – Itron, Inc. (NASDAQ: ITRI), ein Unternehmen, das innovative Wege für die Energie- und Wasserwirtschaft von Versorgungsunternehmen und Städten entwickelt, hat einen Vertrag über den Verkauf der Vermögensgegenstände der SEWA GmbH (eine Tochtergesellschaft, die in Deutschland Vor-Ort-Montageleistungen erbringt) an die smetex GmbH (smetex) unterzeichnet. smetex wurde kürzlich gegründet und gehört dem derzeitigen lokalen operativen Management der SEWA. Die Übertragung des Geschäfts auf smetex ermöglicht es Itron, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und erlaubt smetex gleichzeitig, ihr Montageservicegeschäft in der Region auszubauen.

Das Geschäft der Vor-Ort-Montageleistungen bietet Versorgungsunternehmen und Industriekunden in Deutschland die Möglichkeit der herstellerunabhängigen Installation von Zählern und Messgeräten. Den Kunden stehen ein schnelles, flexibles und zuverlässiges Projektmanagement, übersichtliche und nachvollziehbare Kosten und umfangreiche Dienstleistungen zur Verfügung. Um die Servicekontinuität zu gewährleisten, werden mit Wirkung ab dem Sommer 2019 die Mitarbeiter, Kundenverträge und bestimmte Lieferverträge der SEWA auf smetex übergehen.

“smetex freut sich über die Gelegenheit, unsere Vor-Ort-Montageleistungen auf das nächste Level zu bringen. Als kleineres lokales Unternehmen kann smetex sehr viel flexibler auf die Vor-Ort-Montageleistungswünsche unserer Kunden eingehen“ sagt Christian Staschinski, Geschäftsführer von smetex. „Aus Kundensicht wird es einen nahtlosen Übergang geben, da unsere Kunden weiterhin mit dem gleichen erfahrenen Service-Team zusammenarbeiten werden.“

“Dies ist eine Win-Win-Situation für smetex und Itron. Während der vergangenen Jahre war Itron dabei, unsere Geschäfte umzugestalten und Prioritäten im Hinblick auf unsere Ressourcen zu setzen. Dies ist ein solcher Schritt auf diesem Weg, der es Itron ermöglicht, den Fokus auf unsere Kernangebote zu setzen und smetex gleichzeitig die Chance gibt, sich weiter zu entfalten“, sagt Mark Montgomery, Itrons Geschäftsführer des Bereichs Services and Delivery für den EMEA-Raum.

Über Itron
Itron ist ein weltweit führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen, das sich dem ressourcenschonenden Gebrauch von Energie und Wasser verschrieben hat. Wir liefern umfassende Lösungen, die Strom- Gas- und Wasserversorgung messen, verwalten und analysieren. Unser breit gefächertes Produktportfolio umfasst Geräte und Steuerungstechnologien zum Messen von Strom, Gas, Wasser und Wärmeenergie; des weiteren Kommunikationssysteme, Software sowie Verwaltungs- und Beratungsdienstleistungen. Mithilfe von Tausenden von Mitarbeitern, die annähernd 8.000 Kunden in mehr als 100 Ländern unterstützen, wendet Itron Expertise und Technologie an, um Energie- und Wasserressourcen besser zu verwalten. Zusammen können wir eine in Bezug auf Ressourcen einfallsreichere Welt schaffen. Besuchen Sie uns: www.itron.com.

Itron® ist eine eingetragene Marke von Itron, Inc. Alle Marken Dritter sind Fremdeigentum. Ihre Nennung stellt keinerlei Verbindung zwischen Itron und der dritten Partei dar, es sei denn, dies wird ausdrücklich angegeben.

For additional information, contact:
Alison Mallahan
Senior Public Relations Manager